Dortmund. Am Samstagmorgen, gegen 05:35 Uhr, (4.5.) kam es oberirdisch im Bereich der Bahnhaltestelle Reinoldikirche zu einem schweren Raub.
Nach ersten Erkenntnissen kam es zunächst zu verbalen Streitigkeiten. Im weiteren Verlauf zeigte ein Tatverdächtiger ein Messer vor. Die beiden geschädigten Dortmunder (20, 25) versuchten sich zu entfernen, wurden jedoch im Bereich Kuckelke erneut angegangen.
Ein Täter schlug dem Geschädigten mehrfach gegen den Kopf. Auf dem Boden liegend trat der zweite Beschuldigte gegen Kopf und Rippen. Die Täter entwendeten eine Armbanduhr und ein Feuerzeug.
Ein Rettungswagen verbrachte einen Geschädigten ins Krankenhaus, wo er schwer verletzt verblieb.
Die Polizei konnte in Tatortnähe zwei tatverdächtige Dortmunder (22, 21) vorläufig festnehmen. Ein Einhandmesser wurde im Nahbereich aufgefunden und durch die Polizei sichergestellt. Die besonderen Vorrausetzungen für eine Untersuchungshaft lagen nicht vor.
Die Tatverdächtigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Verdachts des schweren Raubes.
Die Polizei Dortmund bittet eine Anruferin, die den Notruf wählte sich anschließend jedoch nicht mehr vor Ort befand, sowie weitere potenzielle Zeugen jetzt: Wer kann Angaben zum Sachverhalt machen? Hinweisgeber meldens ich bitte bei der Dortmunder Kriminalwache unter 0231/132-7441.
PM/Polizei Dortmund