Dortmund. Nach dem Champions-League-Finaleinzug des BVB rechnen die Bürgerdienste mit vermehrten Terminbuchungen von Fans, die noch einen Reisepass beantragen wollen. Aktuell gibt es ausreichend Termine, täglich werden weitere freigeschaltet.
Das Endspiel findet bereits in knapp drei Wochen, am 1. Juni, in London statt. Daher ist es unwahrscheinlich, dass ein in diesen Tagen beantragter Reisepasses rechtzeitig zur Verfügung steht. Es empfiehlt sich der Reisepass per Express-Verfahren, der Personen ab 24 Jahren 102 Euro kostet. Jüngere zahlen 69,50 Euro. Hinzu kommt ein Express-Zuschlag von 32 Euro. Wird die Bestellung bis 12 Uhr zum Hersteller übermittelt, liegt der Reisepass innerhalb der nächsten drei Werktage abholbereit bei den Bürgerdiensten vor.
Sollte selbst die Bestellung im Express-Verfahren zu kurzfristig sein, kommt die Ausstellung eines vorläufigen Reisepasses infrage. Hier sollten die Bürger*innen beachten, dass sie mindestens die Zusage des BVB oder der UEFA für ihre Eintrittskarten oder ihre Buchungsunterlagen für beispielsweise Flüge oder Hotels vorlegen müssen. Ein vorläufiger Reisepass kostet 26 Euro und wird sofort ausgehändigt.
PM/Stadt Dortmund