Dortmund. Die Vorfreude auf die EURO 2024 wächst – und kann am Wochenende gemeinsam geteilt werden: Am Sonntag, 14. April, macht der EM-Pokal auf der „Trophy Tour“ Station in Dortmund. Schon am Samstag, 13. April, fliegt der Pokal als Heißluftballon gen Himmel.
Die von den Nationalmannschaften ersehnte Trophäe der UEFA EURO 2024 wird zwischen 12 und 16 Uhr auf dem Friedensplatz stehen, und nicht nur das: Wer will, kann sich mit ihr ablichten lassen. Unter dem Motto „United by the trophy“ bringt die „Trophy Tour“ Menschen in allen zehn Host Cities – also den Spielorten der Europameisterschaft – so nahe an die Trophäe wie sonst nur die Fußball-Europameister.
Familientag auf dem Friedensplatz
Begleitet wird das kostenlose Event am Sonntag von vielen Aktionen für die ganze Familie und der Möglichkeit zum Kicken: Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) betreut einen Soccer Court und bietet zusätzlich die Gelegenheit zum eSport. Eine Torwand und Fußballgolf versprechen Spaß für die Besucher*innen. Ein Imbiss- und ein Getränkestand stehen bereit.
Ihren Besuch auf dem Friedensplatz angekündigt haben außerdem die ehemalige Profifußballerin und EURO2024-Botschafterin Célia Šašić sowie EM-Maskottchen Älbart.
Vorgeschmack auf die Fan Zone
Der Familientag gibt schon mal einen Vorgeschmack auf das Geschehen während der UEFA EURO (14. Juni bis 14. Juli), wenn der Friedensplatz zur Fan Zone wird und damit zum pulsierenden Zentrum in der City. Dort sind alle 51 Spiele live und kostenlos zu sehen, dazu gibt es ein vielseitiges Rahmenprogramm – unter anderem mit einem Soccer Court.
Am Samstagmittag, 13. April, wird die EURO sogar am Dortmunder Himmel sichtbar. Ein Heißluftballon in Form des Pokals fliegt als Blickfang über Dortmund und macht Lust auf die EURO. Der Heißluftballon startet, sofern es das Wetter zulässt, vom Westfalenpark.