Dortmund. Im Bereich des Klinikum Wesfalen, in Brackel, entsteht auf der Grundlage des Rettungsdienstbedarfsplans, der durch den Rat der Stadt Dortmund 2015 genehmigt wurde, der Neubau einer Rettungswache.
Aktuell sind die Kräfte des Malteser Hilfsdienstes (MHD), die die Einsatzfahrzeuge dieses Standortes besetzen, noch im ehemaligen Schwesternwohnheim der Klinik am Breierspfad untergebracht.
Durch die gestiegenen Bedarfe und der nicht den Arbeitsschutz und rechtlichen Vorgaben entsprechende Zustand, ließ sich ein Um- und Erweiterungsbau des Bestandsgebäudes nicht realisieren. Am alten Standort steht nur Platz für zwei Rettungswagen (RTW) zur Verfügung. Durch den Rettungsmittelzuwachs sind dort zurzeit bis zu vier RTW stationiert. Die neue Wirkungsstätte wird genug Platz für die Fahrzeuge und die dazugehörigen Besatzungen bieten.
Der Neubau wird durch einen privaten Investor auf einem ehemaligen Gelände des Klinikum Westfalen erstellt und durch die Feuerwehr angemietet.
Der Spatenstich wird im Beisein von Frau Bürgermeisterin Barbara Brunsing, dem Leiter der Dortmunder Feuerwehr Dirk Aschenbrenner neben weiteren Vertretern der Feuerwehr, Herrn Schulte-Drüffel von der Fa. Münsterland Ruhr Immobilien GmbH (Investor) sowie Vertretern der Klinikum Westfalen GmbH und des Malteser Hilfsdienstes durchgeführt.
Wir würden uns freuen, Sie zu einem Fototermin, am Mittwoch, 18. August 2021 um 12:30 Uhr am Breierspfad 157a, in Dortmund Brackel, begrüßen zu dürfen. Alle Teilnehmer stehen im Anschluss für Fragen zur Verfügung.
PM/Stadt Dortmund