Social Media

Suchen...

Blaulicht

Geldwechseltrick: Polizei sucht Zeugen in vier Fällen und warnt

Symbolfoto: Depositphotos, Valentin Baciu

Dortmund. Viermal sind ältere Menschen in Lünen und im Dortmunder Nordosten in den vergangenen Wochen Opfer des sogenannten Geldwechseltricks geworden. In allen Fällen wurden sie auf den Parkplätzen von Geschäften angesprochen und stellten im Nachgang fest, dass ihnen Geld gestohlen worden war. Die Polizei schließt nicht aus, dass es sich in allen vier Fällen um denselben Täter handelte. Sie sucht nun Zeugen.

Die erste bekanntgewordene Tat ereignete sich am 11. November gegen 10.50 Uhr auf einem Rewe-Parkplatz an der Husener Straße. Ein unbekannter Mann sprach dort einen 70-jährigen Dortmunder an und fragte ihn, ob er zwei Euro wechseln könne. Der Senior holte seine Geldbörse hervor und half dem Mann. Erst im Nachhinein stellte er fest, dass ihm ein niedriger dreistelliger Bargeldbetrag aus dem Portemonnaie gestohlen worden war.

Ähnlich geschah es am 8. Dezember gegen 9.25 Uhr auf einem Rewe-Parkplatz an der Husener Straße. Hier wurde ein 78-jähriger Dortmunder ebenfalls von einem Mann gebeten 2 Euro zu wechseln – und musste später feststellen, dass in seinem Portemonnaie ein niedriger vierstelliger Bargeldbetrag fehlte.

Ein mittlerer zweistelliger Betrag war es am 9. Dezember gegen 10.30 Uhr auf einem Rewe-Parkplatz an der Jägerstraße in Lünen. Betroffen war an diesem Tag eine 83-Jährige aus Lünen. Am 15. Dezember gegen 14 Uhr schließlich war eine 59-Jährige aus Lünen betroffen, die auf einem Parkplatz an der Merschstraße in Lünen (bei Action) angesprochen wurde. Ihr wurde bei dem Geldwechsel ein mittlerer dreistelliger Geldbetrag entwendet.

Die Polizei sucht in allen vier Fällen noch Zeugen, die die Tat oder einen verdächtigen Mann beobachtet haben. Vielleicht sind Sie auch angesprochen worden? Nicht auszuschließen ist, dass es sich in allen Fällen um denselben Täter gehandelt hat. Er soll ca. 175 cm groß sein, schlank, dunkelhaarig und ein gepflegtes äußeres Erscheinungsbild haben. Zudem sprach er Deutsch mit einem ausländischen Akzent.

Hinweise gehen bitte an den Kriminaldauerdienst unter Tel. 0231/132-7441.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei auch noch einmal vor dem Geldwechseltrick. Kriminelle nutzen dabei die Ablenkung der angesprochenen Menschen, um Geld aus ihrem Portemonnaie zu entwenden.

PM/Polizei Dortmund

Auch interessant

Blaulicht

Dortmund. Die Polizei Dortmund hat am Montagnachmittag (22. April) einen mutmaßlichen Drogendealer in Lünen-Brambauer festgenommen. Gegen 14:30 Uhr bekamen zivile Beamte der Polizei Dortmund...

Blaulicht

Dortmund. Bei einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Evinger Straße / Kemminghauser Straße ist heute, 23. April, eine 73-jährige Radfahrerin ums Leben gekommen. Nach ersten...

Deutschland & Welt

Leipzig (dts) – Am 31. Spieltag der 1. Bundesliga hat RB Leipzig gegen Borussia Dortmund 4:1 gewonnen. Damit bleibt Leipzig direkt vor Dortmund auf...

Deutschland & Welt

Berlin (dts) – Erstmals reicht eine internationale Gruppe von Menschenrechtsorganisationen Beschwerde gegen Bayer wegen Verstoßes gegen die OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen ein. Wie der...

Deutschland & Welt

Berlin (dts) – Die Behörden erwarten eine weitere Zunahme illegaler Migration nach Deutschland. Es sei „mit einem erneuten Ansteigen der Anzahl polizeilicher Feststellungen sowie...

Deutschland & Welt

Berlin (dts) – Nach Enthüllungen über AfD-Mitarbeiter hat Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt (Grüne) einen besseren Schutz des Parlaments gefordert. „Mitarbeiter, die nicht auf dem Boden...

Deutschland & Welt

Berlin (dts) – Vor Ablauf der Spar-Deadline von Finanzminister Christian Lindner (FDP) an die anderen Kabinettsmitglieder hat die Welthungerhilfe vor weiteren Kürzungen bei der...

Deutschland & Welt

Berlin (dts) – Der FDP-Parteitag hat am Samstag mit großer Mehrheit für den Leitantrag der Parteispitze zu einer sogenannten „Wirtschaftswende“ gestimmt. Grundlage war der...