Dortmund. Die Staatsanwaltschaft und die Polizei Dortmund haben eine gemeinsame Pressemitteilung veröffentlicht, nachdem es am Mittwoch (15. November 2023) zu einem versuchten Tötungsdelikt in Dortmund-Aplerbeck gekommen ist.
Gegen 13:40 Uhr verfolgte eine Gruppe männlicher Jugendlicher einen 16-Jährigen von der End-Haltestelle der U47 im Ortskern Dortmund-Aplerbeck stadtauswärts bis zu einem Parkplatz in der Marsbruchstraße. Dort soll der 16-Jährige aus der Gruppe ersten Erkenntnissen zufolge eine Person aus der Gruppe mit einem Messer verletzt haben. Das Opfer, ebenfalls 16 Jahre alt und aus Dortmund, erlitt lebensgefährliche Verletzungen im Bauchbereich.
Die Polizei hat den Tatverdächtigen im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen ermittelt und vorläufig festgenommen. Der Tatverdächtige wurde jedoch aus dem Polizeigewahrsam entlassen, da eine Notwehrhandlung nicht ausgeschlossen werden kann.
Eine Mordkommission der Polizei Dortmund wurde eingesetzt, und die Ermittlungen dauern an. Die Polizei sucht Zeugen, die weitere Angaben zu dem Vorfall machen können. Hinweise werden von der Kriminalwache der Polizei Dortmund unter der Telefonnummer 0231/132-7441 entgegengenommen.
PM/Polizei Dortmund