Social Media

Suchen...

Deutschland & Welt

Herbert Reul (CDU): Müssen sicherstellen, dass niemandem etwas passiert

Themenbild: Pixabay

Bonn. Der Innenminister des Landes NRW, Herbert Reul (CDU), hat die Aktivistinnen und Aktivisten in der besetzten Ortschaft Lützerath aufgefordert, weder sich selbst noch die mit der Räumung beauftragten Polizistinnen und Polizisten zu gefährden.

„Meine größte Sorge ist, sicherzustellen, dass niemandem etwas passiert“, sagte Reul im phoenix-Interview. Ihm fehle jedes Verständnis dafür, dass sich die Aktivisten trotz vieler bereits erzielter Erfolge, der Räumung weiter entgegenstellten und Polizistinnen und Polizisten gewaltsam angriffen. „Ich verstehe nicht, wenn man so viele Erfolge für das Klima erzielt hat – es wird weniger abgebaggert, die Dörfer bleiben stehen, der Hambacher Forst bleibt stehen – dann muss doch irgendwann auch mal ein Punkt sein, an dem man sagt: Jetzt ist genug“, so Reul weiter. Sein eindringlicher Appell richte sich an die, die das Klima schützen wollten: „Schützen Sie das Klima, aber schützen Sie nicht die Chaoten, trennen Sie sich von denen, gehen Sie auseinander, und dann muss die Polizei ihre Arbeit machen. Aber, es ist erschreckend, dass sich Menschen heute ohne jeden Grund so benehmen“, so der NRW-Innenminister.

Wie lange der Einsatz dauern könne, sei noch nicht absehbar. „Ich rechne nicht in Tagen, ich erwarte, dass meine Leute sorgfältig und behutsam unterwegs sind und sich auch alle Zeit der Welt lassen, wenn es nötig ist. Denn überhastet zu handeln, birgt immer die Gefahr, dass etwas passiert“, sagte Herbert Reul bei phoenix.

PM/phoenix

Auch interessant

Deutschland & Welt

Berlin (dts) – Die vorgezogene, abschlagsfreie Altersrente für besonders langjährig Versicherte wird weiterhin stark in Anspruch genommen. Die Zahl derer, die im vergangenen Jahr...

Deutschland & Welt

Berlin (dts) – Entwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) hat im Haushaltsstreit mit Finanzminister Christian Lindner (FDP) vor einem erheblichen Schaden für die deutsche Wirtschaft gewarnt....

Deutschland & Welt

Nuseirat (dts) – Die Israelische Armee (IDF) hat die Befreiung von vier weiteren Hamas-Geiseln im Gazastreifen vermeldet. Die vier Personen im Alter von 21...

Deutschland & Welt

Berlin (dts) – Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) will bei der internationalen Friedenskonferenz für die Ukraine in der Schweiz am kommenden Wochenende weitere Länder für...

Deutschland & Welt

Berlin/München (dts) – Führende deutsche Ökonomen warnen davor, bei der Europawahl am Sonntag rechte Parteien zu wählen. Solche Parteien bestünden eher darauf, Kompetenzen auf...

Deutschland & Welt

Wiesbaden (dts) – In den vergangenen gut sechs Jahren gab es insgesamt 17 Verfahren innerhalb des Bundeskriminalamts (BKA) im Zusammenhang mit Rechtsextremismus. Das geht...

Deutschland & Welt

Berlin (dts) – Der Städte- und Gemeindebund fordert großzügige Sperrstunden-Regelungen zur Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. „Ich bin dafür, durchweg Ausnahmen von der Sperrstunde zu ermöglichen“,...

Deutschland & Welt

Paris (dts) – Der deutsche Tennis-Profi Alexander Zverev hat das Finale der French Open gegen den Spanier Carlos Alcaraz verloren. Er unterlag am Ende...