Dortmund. Ein 60-Jähriger lieferte sich am Montag (15.8.2022, 17:19 Uhr) eine Verfolgungsjagd mit der Polizei.
Zunächst wurden die Polizeibeamten wegen einer Bedrohung gegen eine Frau zur Zillestraße/Ecke Hagener Straße in Dortmund-Brünninghausen gerufen. Als sie dort eintrafen, flüchtete der Dortmunder mit hohem Tempo mit seinem Kia. Die Einsatzkräfte verfolgten den 60-Jährigen bis zur Glückaufsegenstraße in Hacheney.
Weil nicht auszuschließen war, dass er erneut vor den Einsatzkräften flüchten würde, sollte der Mann aus seinem Fahrzeug aussteigen. Er weigerte sich jedoch, das Auto zu öffnen und zu verlassen, weshalb die Polizeibeamten die Scheiben des Autos einschlagen mussten. Der Dortmunder verhielt sich aggressiv und griff die Beamten an. Daraufhin wurde ein Taser (Distanzelektroimpulsgerät) eingesetzt.
Der 60-Jährige stand unter Alkohol- und Drogeneinfluss, weshalb ihm in einer Wache eine Blutprobe entnommen wurde. Die Polizeibeamten stellten seinen Führerschein sicher. Für das Fahrzeug des Dortmunders bestand zudem kein Versicherungsschutz. Da der Mann ankündigte, seine Exfrau erneut aufzusuchen und eine wiederholte Bedrohung nicht auszuschließen war, wurde er in Gewahrsam genommen.
Die Polizei ermittelt wegen Bedrohung, Nachstellung (Stalking) und Beleidigung gegen den Tatverdächtigen.
PM/Polizei Dortmund