Dortmund. In Sachen Coronavirus lässt sich für Dortmund folgendes Update geben:
Heute sind 38 positive Testergebnisse hinzugekommen. Von den Neuinfizierten lassen sich 15 Personen 7 Familien zuordnen. Zurzeit befinden sich 2753 Menschen in Quarantäne.
Seit dem ersten Auftreten der Erkrankung in Dortmund liegen insgesamt 19.821 positive Tests vor. 18.436 Menschen gelten als genesen.
Aktuell sind 1067 Menschen in Dortmund mit dem Virus infiziert.
Nach der Berechnung der Stadt Dortmund anhand der RKI-Methodik wird der Inzidenz-Wert mit den heutigen Zahlen 110,5 betragen. Der tatsächliche Wert des RKI wird erst ab 0 Uhr abrufbar sein und ist von da an verbindlich – leichte Abweichungen sind bis dahin möglich.
Zurzeit werden in Dortmund 62 Corona-Patient*innen stationär behandelt, darunter 21 intensivmedizinisch, davon wiederum 15 mit Beatmung.
In Dortmund verstarben bislang 210 Menschen ursächlich an Covid-19, weitere 108 mit Covid-19 infizierte Patient*innen verstarben aufgrund anderer Ursachen.
Geschehen an Schulen und Kitas
Aufgrund von zwei Infektionsfällen an der Wilhelm-Busch-Realschule wurde die Schule vorerst geschlossen; die Ermittlungen des Gesundheitsamts laufen. Auch die FABIDO-Kita Westhusener Straße ist geschlossen, da dort ein*e Mitarbeiter*in infiziert ist. Insgesamt gibt es in Dortmund derzeit Infektionsfälle an 18 Schulen und 34 Kitas.
Virusvarianten
Bis jetzt sind insgesamt in Dortmund 621 Infektionsfälle mit Virusvarianten nachgewiesen, alle mit britischer Variante (B.1.1.7). Dies ist keine Teilmenge der tagesaktuellen Neuinfektionen, sondern eine Teilmenge der gesamten Infektionsfälle. (Begründung: Die Sequenzierung dauert mehrere Tage.)
PM/Stadt Dortmund