Dortmund. In Dortmund leuchten neue Sterne. Am Freitag hat der renommierte Guide Michelin im Rahmen einer Online-Präsentation die Träger der begehrten Sterne für das Jahr 2021 bekannt gegeben. Drei Dortmunder Restaurants wurden neu ausgezeichnet – eine Sensation.
Es sind Phillip Schneider mit seinem Restaurant „Der Schneider“, Dirk Grammon mit dem Restaurant „Grammons“ sowie Michael Dyllong und Partner Ciro de Luca mit ihrem Küchenchef Pierre Beckerling mit dem Restaurant „Iuma“. Dortmund hat nun insgesamt vier Sterne-Restaurants, da bereits im Jahr 2013 das Restaurant „Palmgarden“ ausgezeichnet wurde, wo Michael Dyllong Küchenchef ist.
Oberbürgermeister Thomas Westphal freut sich über die Auszeichnung der drei Köche und ihrer Teams. „Das ist eine Sensation in der Gastro-Szene“, sagt er, „und für die Restaurants aber auch für die gesamte Stadt Dortmund ein toller Erfolg. Großer Applaus für diese Leistung, die in den Restaurants erbracht wird. Können und Kreativität werden durch die Sterne gewürdigt“, so der Oberbürgermeister.
„Wir wissen aber auch, dass Kochen auf diesem Niveau auch harte Arbeit ist. Hut ab. Die Gastronomie ist für Städte ein wichtiger Standortfaktor, umso mehr freuen wir uns, dass wir mit diesen vier Restaurants auf der nationalen Landkarte der Spitzenköche vertreten sind“, so Thomas Westphal. „Dortmund ist aktuell die Gourmet-Hauptstadt in der Metropole Ruhr.“
PM/Stadt Dortmund