Dortmund. Ein 31-jähriger Mann aus Schwerte ist in der Dortmunder Innenstadt in der Nacht zu Samstag (14. Januar) von einer vierköpfigen Personengruppe angegriffen und beraubt worden. Die Polizei nahm kurze Zeit später vier Tatverdächtige fest.
Der 31-Jährige war den ersten Zeugenangaben zufolge gegen 3.30 Uhr auf der Balkenstraße in Richtung Süden unterwegs, als er von einer Gruppe angesprochen und kurz danach angegriffen wurde. Vier Unbekannte schlugen und traten daraufhin auf ihn ein und flüchteten, als mehrere Zeugen hinzukamen. Der Mann aus Schwerte wurde dadurch leicht verletzt und von einer Rettungswagenbesatzung behandelt. Zudem stellte er fest, dass ihm seine Geldbörse aus dem mitgeführten Rucksack gestohlen worden war.
Auch dank der Aussagen der Zeugen – ein Mann hatte die Täter zudem verfolgt – konnten Polizeibeamte kurze Zeit später im Nahbereich drei tatverdächtige Männer im Alter von 19, 19 und 23 Jahren sowie eine tatverdächtige Frau (19) stellen. Dabei beleidigte einer der 19-Jährigen noch sowohl Polizeibeamte als auch Zeugen. Ihn nahmen die Einsatzkräfte vorläufig fest und brachten ihn ins Polizeigewahrsam – ebenso wie den zweiten 19-Jährigen sowie den 23-jährigen polizeibekannten Mann. Die Frau nahmen die Beamten für weitere polizeiliche Maßnahmen mit zur Wache.
Besondere Gründe für eine Untersuchungshaft lagen bei den drei Männern nicht vor. Die Ermittlungen dauern an.
PM/Polizei Dortmund